Samtiger Frauenmantel

20150528_174657

Der Frauenmantel blüht! Das sollte Frau nützen, um sich mit dem wertvollen Kraut für das Jahr einzudecken.

In der Volksmedizin gilt der Frauenmantel als wichtiges Frauenkraut. Er reguliert die Monatsblutung, hilft Regelschmerzen zu mindern, unterstützt beim Kinderwunsch und bei Entzündungen im Scheidenbereich. Auch für die Schönheit können wir ihn verwenden. Er beruhigt entzündete und unreine Haut und hat straffende Eigenschaften. Man sagt ihm sogar nach Altersflecken aufhellen zu können.

Ich fühl mich so hingezogen zu dem Kraut, dass ich den Frauenmantel gleich vielfältig verarbeitet habe.

Frauenmantel-Tee
frauenmantel

blühender Frauenmantel

Am einfachsten ist es, Blätter und Blüten für einen Teevorrat zu trockenen. Dafür lege ich das Kraut an einem schattigen, luftigen und trockenen Ort auf. Das Kraut ist richtig getrocknet, wenn es beim Anfassen raschelt und seine grüne Farbe behält. Zur Aufbewahrung gebe ich es in Schraubgläser. Erst bevor ich den Frauenmantel mit heißem Wasser übergieße zerbrösle ich ihn mit den Fingern.

Frauenmantel-Mandelöl-Mazerat

Frauenmantel sowie der Mandelbaum gehören zur Familie der Rosengewächse. Es ist für mich somit stimmig, den samtigen Frauenmantel in Mandelöl auszuziehen. Du kannst alternativ auch Oliven- oder Sonnenblumenöl verwenden. Dafür fülle ich ein Schraubglas mit klein geschnittenem Frauenmantelkraut (Blätter und Blüten). Eigentlich reicht es das Glas 1/3 hoch mit dem klein geschnittenen Kraut zu füllen. Ich aber bevorzuge starke Auszüge und fülle das Glas somit 3/4 voll. Dann übergieße ich es mit kaltgepresstem Bio-Mandelöl. Ich fülle das Öl bis ganz an den Glasrand und schraube den Deckel drauf. So vermeide ich zu viel Luft im Glas, die zu Schimmelbildung führen kann. Ein anderer Tipp noch von mir: Ich lasse das frische Kraut für ein paar Stunden anwelken (so haben auch kleine Käferchen oder andere Bewohner Zeit um sich ein neues Zuhause zu suchen). Die Pflanze hat nun schon Wasser abgegeben und somit wird einer vorzeitgen Schimmelbildung entgegengewirkt. Erst dann schneide ich es klein und übergieße es mit dem Öl. Ich suche einen schönen Platz für das Glas, wo ich es auch jeden Tag im Auge behalten kann und hin und wieder schwenke. Nach etwa acht Wochen filtere ich das Mazerat durch einen Teefilter in eine dunkle Glasflasche ab. Ich verwende es als Körper- und Gesichtsöl und verarbeite es in Cremen weiter.

Frauenmantel-Tinktur

Für die Tinktur schneide ich den Frauenmantel ebenfalls klein und gebe ihn in ein Schraubglas. Dann übergieße ich ihn mit soviel gutem Vodka, dass er abgedeckt ist. Die Tinktur lasse ich vier bis acht Wochen ausziehen. Ab und zu schwenke ich das Glas. Danach filtere ich ab wie beim Mazerat. Die Tinktur nehme ich täglich oder bei Bedarf tropfenweise ein.

Frauenmantel-Hydrolat

Dieses Jahr habe ich den Frauenmantel das erste Mal destilliert. Das Hydrolat duftet fein süßlich und grün. Ich verwende es als Gesichtwasser oder verarbeite es in einer Creme weiter.